20.12.2019: Werbung ist nicht alles. So schaut´ s aus.
„Die Geheimnisse von visueller Kommunikation ... Was Kunden neugierig macht. Handgestrickt – Neffen-Design – Profi-Design ( mit Sabine Haag, Diplom-Designerin, München)“ – So die Ankündigung zum 95. Heidelberger Business Meeting von Claus Petschmann, Moderator, Organisator u. Gründer des HBC.
Nachlese zum Impulsvortrag von Sabine Haag beim Heidelberger Business Meeting am 05. Dezember 2019
Nahezu 50 Teilnehmer des Heidelberger Business Meetings lauschten am Abend des 05.12.2019 im Leonardo City Center Hotel meinen Ausführungen zum Thema „Visuelle Kommunikation“.
Die große Anzahl und das ungeteilte Interesse an diesem Impulsvortrag zeigt den grundlegenden Bedarf an Information zum Thema „Aussendarstellung“. Visuelle Kommunikation ist ein Dauerbrenner.
Wie stimmt man Unternehmer auf das umfangreiche Themengebiet ein?
Eine kleine Einführung dazu, in welchen Bereichen wir uns bewegen, sollte Orientierung schaffen. Werbung, PR, Corporate Design sind die wichtigsten Einsatzgebiete für visuelle Kommunikation. Das gewünschte Ergebnis: Emotionale Akzeptanz. Ein Blick auf die Theorie von Kommunikation sollte veranschaulichen, worum es geht: Stimmung, Anmutung, Tenor, Look and feel – mit bildhaftem Beispiel.
Die Fragen nach dem Warum und Wie
Mit einem Blick hinter die Kulisse sollte das Zusammenspiel von Tools, Know-How und Anforderung aufgezeigt werden. Genug der Theorie. Einige Vorher-Nachher-Beispiele illustrierten die aktuellen Trends und Herausforderungen an modernes responsives Webdesign und klassisches Grafikdesign.
Weil´ s `runter geht wie Öl!
Und hier ein Feedback von M. B. auf Xing:
"Der Vortrag von Sabine Haag, Dipl.-Designerin, die den weiten Weg von München nach Heidelberg gemacht hat, war meiner Meinung nach einer der besten Impulsvorträge, die je beim Heidelberg Business Club gehalten wurde. Er war nicht nur informativ, sondern auch kurzweilig. Die Präsentation Frau Haags war mit Leben erfüllt und man merkte, dass sie ihre Profession mit Herzblut und Engagement ausübt. Sie gab einen Einblick über die Gestaltung von Webseiten und Werbung im Allgemeinen. Sie demonstrierte anhand von Beispielen, wie eine gut gestaltete Webseite aussieht bzw. wie man eine Webseite besser nicht veröffentlichen sollte. Sie hat auch klar gemacht, dass man für wirksame Werbung investieren muss und dass Billig-Gestaltung-Schiene meist aufs Abstellgleis führt."
Ich war mal wieder in Heidelberg.
Lange ist´s her. Mein Studium begann in Heidelberg. Es war eine lebhafte Zeit. Ein immerhin kleiner Spaziergang zum Neckar und in die Altstadt weckte mein Heimatgefühl und eine Vertrautheit in die Gegend und die Menschen. Man begegnet sich dort auf Augenhöhe. So auch in den Gesprächen mit einigen Teilnehmern nach dem Impulsvortrag. Das sind offene Menschen mit Leidenschaft und dem Herzen auf dem rechten Fleck.
Es hat richtig Spaß gemacht.
Wir finden die für Sie passende Bildsprache. Anfahrt und Kontakt zu HAAG Kommunikationsdesign | Webdesign
Sabine Haag